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Von der Neugier zum Level-Up!

Lernen ist ein Abenteuer.
Werde zur Heldin deines eigenen Wissensuniversums!

Viel hilf nicht viel

Kennst du das Gefühl, vor einem übervollen Kleiderschrank zu stehen und trotzdem nichts Passendes zum Anziehen zu finden? So geht es einigen auch mit ihrem angesammelten Wissen. Viele Menschen horten Unmengen an Wissen in Form von Büchern, Artikeln, Online-Kurse, Podcasts, doch wenn es darauf ankommt, finden sie nichts oder wissen nicht, wie sie es anwenden sollen.

Das Problem: Wissen anhäufen ohne Struktur

  • Zuviel, zu unstrukturiert:
    Neues Wissen wird oft wie ein Shoppingrausch konsumiert. Hier ein Artikel, dort ein Buch, ein Video nebenbei. Das kann auch ein Klickmarathon durch die Wikipedia sein. Doch ohne System geht der Überblick verloren.
  • Wissen ohne Anwendung:
    Gelesen, gespeichert, aber nie wirklich genutzt? Dann bleibt Wissen eine theoretische Anhäufung ohne Praxisbezug.
  • FOMO, die Angst, etwas zu verpassen:
    Viele sammeln Wissen aus Angst, nicht genug zu wissen, doch dadurch entsteht eine Art Wissensmessie-Syndrom.

Auch Bulimie-Lernen führt zum überfüllten Wissens-Kleiderschrank

  • Schnell rein, schnell raus:
    Wissen wird kurzfristig für Prüfungen oder Diskussionen „hineingestopft“, aber nicht langfristig behalten.
  • Kein echtes Verstehen:
    Es bleibt oberflächlich und wird nicht mit anderen Erkenntnissen verknüpft.
  • Vergessen nach der „Prüfung“:
    Genau wie ungetragene Kleidung, die im Schrank verstaubt, wird das Wissen nach der „Nutzung“ wieder aussortiert. Oder es bleibt teilweise, ist aber nur noch in Fragmenten vorhanden und passt nicht mehr zu all dem anderen Zeug im Kopf.
Bulimie-Lernen ist, als würde man einen Haufen Klamotten für einen einzigen Anlass kaufen, sie einmal tragen und danach nie wieder anziehen. Es bleibt nichts langfristig im Kleiderschrank oder es ist da drin, passt nicht zu anderem, verdeckt den Blick auf die anderen Teile… Bulimie-Wissen verpufft genauso schnell wieder oder ist genauso wenig langfristig verwendbar wie dieser Haufen Klamotten.

Die Folge: Das Wissenschaos

  • Widersprüchliche Informationen:
    Ohne klare Struktur geraten alte und neue Erkenntnisse in Konflikt.
  • Keine schnelle Abrufbarkeit:
    Wenn alles wild gespeichert ist, kann man es im entscheidenden Moment nicht finden.
    (Blackout bei Prüfungen zum Beispiel)
  • Paralyse durch Analyse:
    Zu viel Input führt dazu, dass Entscheidungen schwieriger fallen, weil man sich in Details verliert.
Wissenschaos

Wie man den Wissens-Kleiderschrank aufräumt

  • Themen-Schubladen anlegen:
    Wissen in sinnvolle Kategorien ordnen, z. B. nach Themen oder Anwendungsbereichen.
  • Kombinierbare Wissensstücke finden:
    Erkenntnisse verknüpfen, anstatt sie isoliert zu betrachten. Das ist auch einer der Gründe, weshalb manches an neuem Wissen leichter zu lernen ist: Es wird mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft.
  • Regelmäßig ausmisten:
    Ältere oder überholte Informationen loslassen, um Platz für Neues zu schaffen. „Verlernen“ also.
  • Vom Wissen zur Anwendung:
    Theorie allein reicht nicht. Nutze das Wissen aktiv, um es zu festigen.

Fazit: Wissen ist wertvoll – wenn man es nutzt

Es geht nicht darum, möglichst viel Wissen zu besitzen, sondern darum, es effizient zu organisieren und anwendbar zu machen. Ein überfüllter Kleiderschrank mag beeindruckend aussehen, aber was nützt er, wenn nichts wirklich zusammenpasst? Oder wenn man die passenden Teile nicht findet?

Zum Weiterlesen über das persönliche Wissensmanagement: